localhost und Praktium

zwei sachen auf einmal ...

1) nachdem ich vergangenes wochenende nach 2 1/2 jahren zum ersten mal meinen mac (imac g5) neu aufgesetzt habe (das komplette backup hat mir schon einen abend gekostet) und somit vor nackigem system stand, habe ich beschlossen den lokalen php-development server von hand zu konfigurieren und zu kompilieren. bisher nutzte ich dafür xampp. meine bescheidenen unix-kenntnisse reichten jedoch aus, um die gewünschten komponenten zum laufen zu bringen. naja, es hat zwar etwas länger gedauert ... aber dafür hat man ja auch was dazu gelernt. endlich gibt der browser unter http://localhost/ eine indexseite zurück
konfiguration: Apache/2.0.63 (Unix) PHP/5.2.5 mod_ssl/2.0.63 OpenSSL/0.9.8g Server at localhost Port 80
zusätzlich habe ich grafikbibliotheken gd-lib,jpeg-lib und png-lib für php installiert.
das entwickeln kann also wieder beginnen :)

2) vor zwei wochen hat bereits (wie schon mal berichtet) mein praktikum bei lovelysystems in dornbirn begonnen. ich kam direkt in eine stressige zeit rein, da vergangenen dienstag eine projektpräsentation stattfand. ich werde ausführlicher berichten, wenn es die ersten sichtbaren ergebnisse gibt ... trotz der dadurch sehr flexibel gehaltenen arbeitszeiten (am montag bin ich um 0:45 mit schlechtem gewissen nach hause ... das sagt alles) bin ich noch voll und ganz zufrieden, immerhin ist schon 1/5 des praktikums vorbei ;)

Aktuelle Beiträge

Mein Blog zieht um ...
Dieses Blog hat ausgedient, und wird durch ein Drupal-gestütztes...
Howdy - 11. Jan, 16:50
Erstes Textmate Theme
Eigentlich bin ich ja Emacs User, weiß aber einige...
Howdy - 30. Nov, 12:12
AKM ... insecure ...
Wollt mich gerade über die AKM informieren, und dann...
Howdy - 18. Nov, 20:14
Myspace und Google Gears
Gestern installierte ich mir probeweise das Google...
Howdy - 5. Okt, 13:11
Ein schwarzer Tag für...
Obwohl erst die erste Hochrechnung über die Fernsehbildschirme...
Howdy - 28. Sep, 17:28

vorarlblog.at

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bachelor
Campus Leben
Coding Stuff
Events
Firefox
Heimspiel
Mac OSX
Media Staging
Music
Netlabel
Object Orientation
Praktikum
Snowsprint2008
Spam
Vinyl
Web
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren