Sonntag, 11. Januar 2009

Trauer auf Java anno 1854

"Wo ist ihr Mann?" - "Ach, Herr," lautete die Antwort, "der Tiger hat ihn vor acht Tagen gefressen." Dies sagte sie mit einem lachenden Gesichte, als wenn es ein Spaß wäre, den sie erzählte. Man muss hieraus jedoch nicht schließen, dass die Javanen gefühllos sind; nein, keineswegs. Aber sie betragen sich in allen Wechselfällen des Lebens als geborene Philosophen und fassen sich schnell. Sobald die Leiche dessen, den man im Leben lieb hatte, begraben ist, wird nicht um ihn getrauert. Denn trauern hilft ja nichts und macht das Geschehene nicht ungeschehen! Wozu lange um einen Anderen trauern, wenn man alle Tage selber sterben kann?

Franz Wilhelm Junghuhn, "Erzählungen und Gespräche aus dem Innern von Java", Verlag von F. Gunst., 1866, S. 8f
http://books.google.com/books?id=M7U9AAAAIAAJ&pg=PP7&hl=de&source=gbs_selected_pages&cad=0_1

Dienstag, 6. Januar 2009

Vergangenes von 'vorne' betrachten ...

[...] wenn irgendeine Zeit mit ihren Gestalten oder Erscheinungen und Formen begriffen werden soll, so muss man sich weit über diese Zeit hinaus in die Vergangenheit zurückziehen und die betreffende Periode [gewissermaßen] von vorne avisieren, nicht nur von rückwärts her sie betrachten. Eine wirklich intime Kenntnis dessen, was jeweils für eine Generation das 'Altmodische' war, eine Kenntnis, die aber aus diesem eben altmodisch werdenden heraus nach vorne schaut und nicht in die Vergangenheit hinein wie in einem Antiquitätenladen – eine solche Kenntnis macht es dann leicht, sich in die danach heraufkommende neue Zeit 'einzuarbeiten': der Gegenstand kommt dann schon ganz vertraut entgegen. Geschichte ist keineswegs die Kenntnis vom Vergangenen, sondern in Wahrheit: die Wissenschaft von der Zukunft; von dem nämlich, was jeweils in dem betrachteten Abschnitte Zukunft war, oder es werden sollte. [...]

Heimito von Doderer, in "Die Dämonen", dtv 10476, S. 445

Montag, 5. Januar 2009

Krummes Holz

Der Mensch ist aus krummem Holz gemacht. Jeder Versuch, aus ihm etwas gänzlich Gerades zu zimmern, hat bislang nur einen Ort erschaffen: die Hölle auf Erden.

Thea Dorn, in "Der Spiegel", Nr.2/5.1.2009, S.127

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Trauer auf Java anno...
"Wo ist ihr Mann?" - "Ach, Herr," lautete die Antwort,...
schwarino - 11. Jan, 16:25
Vergangenes von 'vorne'...
[...] wenn irgendeine Zeit mit ihren Gestalten oder...
schwarino - 6. Jan, 20:58
Krummes Holz
Der Mensch ist aus krummem Holz gemacht. Jeder Versuch,...
schwarino - 5. Jan, 23:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 16:27

Credits


es menschelt ...
Historische Betrachtungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren