Es geht dem Ende zu ...

... und das hat auch Auswirkungen auf die Schlafgewohnheiten. Da erzähle ich sicher keinem Studenten etwas Neues.
Die letzten beiden Wochen habe ich viel mit Programmieren und Scripten verbracht, sprich die Kurse Objektorientierung und Medientechnologie bearbeitet.

In ersterem arbeiten Phuc und ich an einem Flash-Remake des Computerspiel-Klassikers Bomberman. Sicherlich gibt es deren schon viele, aber für eine Semesterarbeit schien uns das für eine g'hörige Aufgabe. Phuc macht Grafik und Animation, mein Teil ist das Programmieren in ActionScript. So war die Arbeitsaufteilung in der Gruppe zwar vom Dozenten (Manfred Schwendigner, ehem. Intermedianer und Inhaber von LovelySystems) zwar nicht vorgesehen, aber am Ende zählt ja doch nur das Ergebnis und außerdem gibt es ja auch noch eine Prüfung.
Mehr zu diesem Projekt (z.B. eine bereits spielbare Testversion) findet man auch auf meiner Homepage.

Das zweite Projekt findet in Medientechnologie (Dozent: G. Rothfuss) statt. Pim, Len, Markus und ich wählten zu Beginn das Thema Web2.0 und arbeiten an einer Webseite, die als virtueller Veranstaltungskalender für Vorarlberg fungieren kann. Das Frontend verfügt über einen Kalender (3 Ansichten: Monat, Woche, Tag) in dem die Veranstaltungen aufscheinen. Die Veranstaltungen sind mit dem Microformat hCalendar "gemarkupt" (= mit speziellen xml-tags versehen) und somit einfach in das Kalenderprogramm zu importieren. Die Veranstalter sind mit dem Microformat hCard versehen und können so genauso einfach ins Adressbuch importiert werden. Die Daten werde in einer MySQL Datenbank gespeichert, die Scripts sind in PHP geschrieben.
Im Laufe der Arbeit musste ich leider feststellen, dass die Zusammenarbeit mit Incomings sehr nervig, anstrengend und überaus ärgerlich sein kann. Speziell die Holländer sind - so ist nun mal meine Erkenntnis (andere sind ebenfalls zu dem Entschluss gekommen!) - über alle Maßen faul und unzuverlässig. Ich frage mich ernsthaft, woran das liegt! Vor allem, wenn sie der eigenen Dozentin gegenüber behaupten, sie seien so unterfordert und faul geworden in diesem Semester. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Links zu unserem (meinem???) Projekt:
Frontend (nur im FH Intranet aufrufbar!)
Projekt Blog
offenes Backend (zum Eintragen, Löschen, Ansehen, Exportieren, Experimentieren => Playground)
Projekt Bookmarks (del.icio.us)

Heute Abend findet wieder mal ein FH Fest statt, wie gewohnt im Conrad Sohm in Dornbirn. Das Studentenradio Achwelle wird dabei ca. ab 21:00 Uhr auf dem Achwellelive-Stream übertragen. Das ist auch der Grund, warum ich dorthin gehe. Ansonsten wär ich wohl nicht gegangen, aus dem einfachen Grund, weil in 2 1/2 Wochen das Semester zu Ende ist ...

Aktuelle Beiträge

Mein Blog zieht um ...
Dieses Blog hat ausgedient, und wird durch ein Drupal-gestütztes...
Howdy - 11. Jan, 16:50
Erstes Textmate Theme
Eigentlich bin ich ja Emacs User, weiß aber einige...
Howdy - 30. Nov, 12:12
AKM ... insecure ...
Wollt mich gerade über die AKM informieren, und dann...
Howdy - 18. Nov, 20:14
Myspace und Google Gears
Gestern installierte ich mir probeweise das Google...
Howdy - 5. Okt, 13:11
Ein schwarzer Tag für...
Obwohl erst die erste Hochrechnung über die Fernsehbildschirme...
Howdy - 28. Sep, 17:28

vorarlblog.at

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bachelor
Campus Leben
Coding Stuff
Events
Firefox
Heimspiel
Mac OSX
Media Staging
Music
Netlabel
Object Orientation
Praktikum
Snowsprint2008
Spam
Vinyl
Web
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren